Best4Web, Ursi Spaltenstein, Switzerland - Specials

Content Management System (CMS)

CMS-Hype, oder sinnvolle Option? Content Management Systeme sind seit ein paar Jahren in aller Munde. Doch was bringt ein CMS eigentlich im Einzelfall, wer braucht ein CMS, und wie wählt man das passende aus?

Man muss nicht unbedingt eine Programmiersprache können, um eine Internetseite zu betreiben und selbst regelmässig mit geänderten Inhalten zu füllen. Doch ein bisschen HTML-fit sollte man schon sein.

Content Management Systeme sind grundsätzlich eine feine Sache. Sie ermöglichen die Wartung, Pflege und Erweiterung von Webpräsenzen mit verhältnismässig geringem Aufwand, und vor allem ohne tiefschürfende Kenntnisse der Webtechnologien die im Hintergrund arbeiten. Sie sorgen im Idealfall dafür, dass jeder, der in der Lage ist eine Tastatur zu bedienen, Inhalte in eine Website einpflegen kann. Von jedem Computer mit Internetzugang, von jedem Ort aus, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Es stellt sich die Frage, ab wann sich der Einsatz eines CMS lohnt. Die Erfahrung zeigt, dass bei einem umfangreichen Webauftritt, häufigen Aktualisierungen und der Inhaltspflege durch mehrere Mitarbeiter und Standorte des Unternehmens über die Anschaffung eines CMS nachgedacht werden sollte.
Für die Anschaffung eines CMS sprechen die folgenden Kriterien:

Der Internetauftritt umfasst rund 50 Internetseiten und mehr.
Sie veröffentlichen auf Ihrer Website aufwändige Informationen.
Regelmässig entstehen hohe Updatekosten an Ihrer Webpräsentation, da die Webagentur die Aktualisierungen vornimmt.
Mehrere Mitarbeiter arbeiten an einem Dokument und müssen Inhalte einstellen und benötigen verschiedene Zugriffsrechte.

CM-Systeme können gekauft, gemietet oder individuell mit einen OpenSource Produkt gestaltet werden. Durch eigene Projekte und Erfahrungen setze ich auf die lizenzkostenfreien und quelloffenen (Open Source) Content Management Systeme, wie Joomla oder WordPress.

Doch bedenken Sie: Für Websites mit bescheidenem Umfang und statischen Inhalten braucht man kein CMS. Sollten an den Inhalten einmal Änderungen anstehen sind diese auch ohne CMS schnell umzusetzen. Die Kosten für das CMS und seine Einrichtung wären hier falsch investiertes Geld. Dazu kommt der Schulungsaufwand, der selbst bei einfacheren Systemen schnell mehrere Stunden beansprucht. Bis das Erlernte einmal benötigt wird, ist es unter Umständen schon wieder vergessen, und man wendet sich doch wieder an den Webmaster, der dann die Änderungen und Anpassungen vornimmt.

Sprechen Sie mit mir über Ihr Projekt, wir finden die optimale Lösung für Sie.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Thema Suchmaschinenoptimierung wird oft missverstanden und ist mit jeder Menge Halbwissen und Mysterien belegt. Der Begriff "Suchmaschinen-Optimierer" ist kein geschützter Name, weshalb sich theoretisch jeder damit titulieren kann. So könnten inkompetente "Schwarze Schafe" zwar die Platzierung Ihrer Webseite kurzfristig durch Spamming verbessern, doch hat dies meist schwerwiegende Folgen.

Professionelle Search Engine Optimization (SEO) hält sich an Google-Richtlinien. Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist Google die mit Abstand wichtigste Suchmaschine, aber auch alternative Angebote sollten nicht vernachlässigt werden.

Damit eine Website in Google, Yahoo, Bing, etc. mit relevanten Suchbegriffen und Wortphrasen gefunden wird, bedarf es einer ausführlichen sogenannten "Keyword-Analyse". Natürlich sind Sie nicht der/die Einzige, welche/r gerne eine Top-Platzierung hätte. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung ein ständiger Wettbewerb, der Spezialkenntnisse und Spezialwissen erfordert.

Es reicht schon lange nicht mehr aus, nur sogenannte META-Tags einzugeben. Unsaubere Tricks wie Doorpages oder unsichtbarer Text (z. B. weisse Schrift auf weissem Hintergrund) sind heute wirkungslos, da die Suchmaschinenbetreiber dies als Betrug ablehnen und derartige Internetseiten "bestrafen", ja gar vom Index ausschliessen.

Ich helfe Ihnen eine Strategie zu entwickeln, um entsprechend gut gefunden zu werden. Für eine Webseiten Analyse braucht man keine teure Software oder Tools, da Google alles Notwendige mit den kostenlosen Google Webmaster Tools und Google Analytics abdeckt.

Für eine Suchmaschinenoptimierung empfehle ich Ihnen eine ganzheitliche Optimierung von Text- Inhalt und Technik. Gerne bin ich - mit Blick auf eine benutzerfreundliche Gestaltung - bei folgenden Arbeiten behilflich oder übernehme sie:
Keyword-Analyse
Optimierung des Quellcodes (technischer Inhalt)
Optimierung der Seitenstruktur und Links
Optimierung der Textinhalte, Optimierung der Bilder
Aufbau einer inhaltlichen Struktur

Auf welcher Platzierung steht Ihre Website in den Suchmaschinen?

Clevere Verkaufs-Websites

Sie möchten ein Haus verkaufen, ein Restaurant verpachten oder ein anderes Produkt anbieten? Dann sind Sie hier genau richtig.

Im Internet kann man fast alles verkaufen. Die Frage ist nur, wie man das Produkt im Internet darstellt. Die textliche und grafische Gestaltung Ihrer Verkaufsseite (engl. Sales Letter) kann darüber entscheiden, ob Sie Ihr(e) Produkt(e) online verkaufen, oder eben nicht.

Ein Beispiel: Eine aussergewöhnliche Liegenschaft steht zum Verkauf. Der Eigentümer hat diese auf Homegate, dem zur Zeit grössten Immobilienportal der Schweiz ausgeschrieben. Das Internetportal bietet beste Möglichkeiten diese Liegenschaft vorzustellen, doch mit einer ergänzenden Website oder einem umfangreichen PDF dazu, welche im Portal verlinkt wird, kann man ganz gezielt noch mehr Informationen und Eindrücke vermitteln.

Sehen Sie selbst:
Eigenständige Website der zum Verkauf stehenden Liegenschaft
Verkaufsdokument PDF (13 MB)der zum Verkauf stehenden Liegenschaft

Egal, was Sie wo anbieten: downloadbare Zusatzinformationen mittels Sales Letter oder PDF bringen Ihr Produkt näher zum Kunden.

Zu meinem Angebot gehören:
das Erstellen einer Verkaufswebsite/Homepage oder eines PDF's
Materialbeschaffung und -erstellung
Recherche nach einem geeigneten Inserate-Portal, bezw. das dortige Eintragen Ihres Angebots
kostenlosen Webspace um Ihren Sales Letter zu hosten

Interessiert? Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf.

Computerservice

Die Arbeit am PC wird zur Plage, wenn die Arbeit mit bestimmten Programmen sehr zögerlich oder gar nicht mehr vorwärts geht. Gründe dafür gibt es viele, doch sollte das System vielleicht wieder einmal aufgeräumt oder die Festplatten defragmentiert werden? Oder es sind in letzter Zeit ein paar Programme dazu gekommen und der Arbeitsspeicher reicht nicht mehr aus?

Auch die Datensicherung ist wichtig. Wann haben Sie Ihre Daten zuletzt gespeichert? Oder Sie sind unsicher bei Neuanschaffungen wie PC's, Drucker oder anderen Peripheriegeräten? Ich berate Sie gerne und helfe bei der Beschaffung, Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme.

Dass Ihnen das Arbeiten am Computer (wieder) Spass macht, biete ich unter anderem:

Schulungen für Anfänger an Ihrem Computer bei Ihnen vor Ort (Hard- und Software)
Hilfestellung bei Einrichtung von Programmen oder Emailkonten
PC-Installation: Betriebssysteme, Software, Updates
Installation Ihrer bereitgestellten Hardware (RAM, Festplatten, Grafikkarten)
Um- bzw. Aufrüstung Ihres Computers mit Beratung
Datensicherung, Datenwiederherstellung (soweit möglich)
Beseitigung von Computerfehlern an Hard- und Software
Defragmentierung Festplatten
Deinstallation nicht mehr verwendeter Software und Bereinigung der Registry
Individuelle Kaufberatung für den Erwerb von Computern, Zubehör und Peripheriegeräten
Aufrüst- und Umrüstmöglichkeiten vorhandener PC-Systeme
Arbeiten nach Ihren Wünschen und nach vorheriger Absprache

best4web.ch - mit kreativem Design Eleganz in's World Wide Web bringen.
best4web.ch - mit interaktiven Elementen Magie verbreiten.
best4web.ch - mit lebendigen Darstellungen Vergnügen beim Anblick erzeugen.